Fahne 1911

 

 

Anlässlich des 30 Jahr Jubiläums der Gemeindemusik Schlins im Jahr 1911 wurde eine Vereinsfahne erstellt. Interessant ist, dass das Schlinser Wappen, das sich zentral auf der Gemeindeseite befindet, erst 1911 an Schlins verliehen wurde. Diese Wappenverleihung war mehr als außergewöhnlich in der Monarchie, wie auch auf der Homepage des Landes nachgelesen werden kann. 

 

 

 

 

Gemeindeseite der Fahne

Geprägt wird die Seite vom Vereinsnamen.

Neben dem Schlinser Wappen ist ein heraldisches Zeichen mit Lyra, Notenblatt und Taktstock im Zentrum.

Das Gründungsjahr unseres Vereins 1881 und das Jahr der Fahnensegnung 1911 sind auf einem Band neben den beiden heraldischen Zeichen.

In den Eckegemeindeseite_maxn sind Ornamente mit Eichenlaub und Lorbeerblättern angeordnet.

Bei einer Restaurierung wurden alle Ornamente aus dem originalen Grundstoff ausgeschnitten und auf einen neuen Träger aufgenäht. Die braunen Flächen der Eckornamente stammen vom Übersticken des alten Grundstoffs, da dieser den Belastungen des regelmäßigen Gebrauchs nicht mehr standgehalten hat.

(Bild für vergrößerte Darstellung anklicken)

 

 

Musikseite der Fahne

Im Zentrum der Musikseite ist die hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik,  dargestellt.

Die Attribute der hl. Cäcilia sind die Orgel oder die Geige, das Schwert als Attribut des Martyriums unmusikseite_maxd die Rose.

Daher sind die Eckornamente in Form von stilisierten Rosen gestaltet worden.

Das Bild der hl. Cäcilia ist ursprünglich handgestickt worden. Während verschiedener Restaurierungen wurden Teile des Bildes allerdings maschinell überstickt. Dafür wurden verschiedene Sticktechniken eingesetzt. Der Charakter des Originalbildes ist allerdings trotz der Restaurierungen erhalten geblieben.

 (Bild für vergrößerte Darstellung anklicken)

 

Die von Goldfransen umrandete Fahne wird lyravon einer Eschen-Stange getragen, deren Spitze eine Lyra mit Adlerköpfen bildet.