Über uns

Die Gemeindemusik Schlins wurde 1881 gegründet und ist seither mit Unterbrechungen während beider Weltkriege in den beiden Dörfern Schlins und Röns tätig. Mit jährlich ca. 50 Proben (normalerweise Dienstag Abend) bereiten sich die Musikantinnen und Musikanten auf ungefähr 25-30 Auftritte bei weltlichen und kirchlichen Anlässen vor.
Zur Vorbereitung auf die aktive Tätigkeit im Verein engagiert sich die Gemeindemusik stark im Bereich Jugendarbeit gemeinsam mit der Musikschule Walgau. Musikschüler starten ihre musikalische Karriere nach etwa einem Ausbildungsjahr in der Musikschule bei der Schülerkapelle, die 2015 durch Kapellmeister Lothar Uth gegründet wurde. Später wechseln die jungen Künstler in die Jugendkapelle bevor sie als aktive Musikanten bei der „Grossa Musig“ aufgenommen werden.
Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres ist das traditionelle Dreikönigskonzert, das in der Regel am 5. Jänner stattfindet. Daneben etabliert der Verein einige weitere Fixpunkte im Schlinser Kulturkalender: Burg-Serenade, Platzkonzerte, Tag der Blasmusik. Grössere Jubiläumsfeste finden etwa alle 10 Jahre statt.
Die Tracht der Gemeindemusik Schlins wurde vom Schlinser Modekünstler Engelbert Ott geschaffen und entlehnt die Farben aus dem Gemeindewappen von Schlins, welches auch auf der Jacke platziert wurde. Die ursprüngliche Vereinsfahne aus 1911 wurde 2011 durch ein neues Banner - gestaltet vom Schlinser Atelier Gassner Redolfi – ersetzt.